Historisches Grullbad

Es begann im Jahr 1857. Auf dem heutigen Gelände des Seniorenzentrums Grullbad wurde eine Quelle angebohrt, aus der eine salzhaltige Wasserfontäne empor schoß.
Diese Wasserfontäne entwickelte sich bald zu einem Badesee, welcher sich immer größerer Beliebtheit erfreute.

Im Jahre 1860 wurde aufgrund der nachgewiesenen heilenden Wirkung des Wassers ein Kurhaus eröffnet. Im Laufe der Zeit entwickelte sich fast ganzjährig ein reger Badebetrieb. Gäste vergnügten sich im Kurhaus beim Tanzen zu Klängen des Kurorchesters oder bei Kahnpartien auf dem Teich. Es war ein Erholungsort für Jedermann.

Die 1881 entstandene Bahnlinie zwischen Wanne und dem Bahnhof Bruch erleichterte die Anreise und zog noch mehr Menschen an. Der Badebetrieb fand ein jähes Ende, als 1886 durch Bergbauarbeiten die Solequelle versiegte.
Das beliebte Kurhaus brannte 1902 bis auf die Grundmauern nieder. Damit war dem Erholungsort nun endgültig ein Ende gemacht worden, denn zu allem Überfluß wurde auf dem Gelände eine Polizeikaserne errichtet.

Die Stadt Recklinghausen erwarb das Haus (Polizeikaserne) im Jahre 1929, baute es um und betrieb es ab 1930 als städtisches Versorgungsheim. Dies war ein Ort, wo alte, arme und behinderte Menschen Hilfe fanden.
Ordensschwestern bemühten sich um das Wohlergehen dieser Mitbürger. In der ersten Zeit der Nutzung des Hauses als Versorgungsheim betreuten die Ordensschwestern über 100 Bewohner auf engem Raum.

Als sich in späteren Zeiten die Vorstellungen von Wohnraum, Versorgung und Betreuung sowie die finanzielle Situation änderte, verringerte man im Laufe der Zeit die Bewohnerzahl, um dem einzelnen Bewohner mehr Platz und persönlichen Freiraum bieten zu können.

Seit der umfassenden Renovierung des Hauses in den Jahren 1977 bis 1979 wohnten im „Städtischen Altenheim Grullbad“ insgesamt 44 Bewohner. Durch den großen Bedarf an Wohnplätzen wurden schon Anfang der 70er Jahre Überlegungen angestellt, einen Neubau zu errichten. Dieser Neubau wurde in Form eines Anbaus mit 121 zusätzlichen Betten konzipert. 1993 konnte der Neubau bezogen werden.

Im Jahre 2001 wurde das Altbaugebäude sehr aufwendig umgebaut und modernisiert. Im Mai 2003 konnte der neue Altbau auf den Namen „Kastanienhof“ getauft werden. Besiegelt wurde dies am 16.05.2003 mit einem Einweihungsfest.

Aktuell verfügt das Seniorenzentrum über 108 Einzelzimmer und 27 Doppelzimmer.

 

Unser Leitbild

Das Seniorenzentrum Grullbad ist eine Einrichtung der Stadt Recklinghausen und liegt zentral im Stadtteil Grullbad. Über die Buslinie 234, Haltestelle „Brunnenstraße“, sind wir direkt zu erreichen.

Das Ziel unserer Einrichtung und unserer Mitarbeiter ist es, pflegebedürftigen Menschen den Tages- und Nachtablauf so angenehm wie möglich zu gestalten. Hierbei berücksichtigen wir selbstverständlich individuellen Bedürfnisse und Gewohnheiten eines jeden Bewohners. Durch die Vielzahl der persönlichen Eigenschaften wie auch der Krankheitsbilder der Bewohner wird der Tages- und Nachtrhythmus individuell und umfassend berücksichtigt.

Wir möchten, dass sich unsere Bewohner in unserem Haus wohl und Zuhause fühlen. Nur so können wir dem Leben der uns anvertrauten alten Menschen nicht ausschließlich mehr Jahre hinzufügen, sondern den gewonnenen Jahren auch mehr Leben schenken.

 

Nutzerbeirat

Heimbeirat

Der Nutzerbeirat des Seniorenzentrums Grullbad besteht aus 7 Personen, sowohl aus Bewohnern der Einrichtung als auch externen Personen, und wirkt aktiv bei der Gestaltung innerhalb der Einrichtung mit.

In seinen regelmäßig stattfindenden Sitzungen werden Alltagsprobleme sowie anstehende Veranstaltungen und hausinterne Angelegenheiten besprochen und mit den zuständigen Abteilungen der Einrichtung abgestimmt.

Bei Veranstaltungen und Festen ist der Nutzerbeirat ebenso aktiv beteiligt.

Förderverein

Der Förderverein Seniorenzentrum Grullbad ist ein Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, sich um die Wünsche und Bedürfnisse der Bewohner zu kümmern, die über die tägliche pflegerische Unterstützung und die soziale Betreuung hinaus geht. Sei es in Form von Veranstaltungen, externen Ausflügen oder Sponsoring von z.B. Sitzbänken im Außenbereich der Einrichtung und ähnliches.

Wer im Förderverein Mitglied werden möchte, kann sich in der Einrichtung melden oder direkt an den Förderverein herantreten!

 

Veranstaltungstermine

Veranstaltungen











 

Weitere Termine >


Aktuelles

Bei Anfragen zu freien Plätzen wenden Sie sich bitte an Tel. 02361-6087-0